Kita Mehlbach: Familiäre Essatmosphäre

Stand: 01/12/2017
Ausgangspunkt
Die strukturellen Gegebenheiten für die Mahlzeiten in der Kita Struwwelpeter in Mehlbach waren nicht geeignet, um eine angenehme Essatmosphäre zu erzeugen. Die Mahlzeiten waren von großer Unruhe geprägt. Gegessen wurde in den Gruppenräumen, wo sich jedes Kind täglich neu einen Essplatz suchen musste. Erschwerend kam hinzu, dass nicht ausreichend Geschirr vorhanden war, sodass man improvisieren bzw. aufeinander warten musste. Außerdem war die Geschirrspülmaschine zu klein für die anfallende Menge an Geschirr und Besteck.
Vorgehen
Um eine bessere Essatmosphäre zu erreichen, änderte das Team der Kita Struwwelpeter die Rahmenbedingungen. Zunächst musste die Ausstattung an die Erfordernisse angepasst werden: Es wurden Schüsseln, Frühstücksteller, Tassen und Kinderbesteck sowie eine Industriespülmaschine angeschafft. Im nächsten Schritt erhielt jedes Kind einen festen Essplatz in einer verkleinerten Tischgemeinschaft. Die Kinder wurden in das Decken und Abräumen der Tische einbezogen und durften sich fortan selbst aus den Schüsseln bedienen. Die Erzieherinnen sitzen nach Möglichkeit bei den Kindern am Tisch und begleiten sie bei den Mahlzeiten. Ein bebilderter kindgerechter Speiseplan bietet den Kindern nun schon im Vorfeld Orientierung darüber, was es zu essen gibt.

Erfolge
Die kleinen Tischgemeinschaften machen die Essatmosphäre entspannt und familiär. Es entwickelte sich eine Tischkultur mit interessanten Gesprächen und gegenseitiger Hilfe. Durch die festen Plätze wurde es auch insgesamt deutlich ruhiger. Das selbstständige Tischdecken und -abräumen hat den Kindern Selbstbewusstsein vermittelt. Sie entwickeln ein Gefühl dafür, wie groß die Essensportionen sein dürfen, wodurch weniger Essensreste weggeworfen werden.
Hürden
Durch die große Zahl der Kinder lässt sich die Geräuschkulisse leider nicht auf ein befriedigendes Maß herabsetzen, zumal alle Kinder aufgrund der Begebenheiten gleichzeitig essen müssen.
Kommunale Kindertagesstätte Struwwelpeter
Hebelstraße 16, 67735 Mehlbach
Zur Homepage

Anzahl der Kinder: 42Essensteilnehmer pro Tag: 38


Sie können diese Idee unten herunterladen.





Download: PDF_Kita Mehlbach.pdfPDF_Kita Mehlbach.pdf



Kitaverpflegung@dlr.rlp.de     www.Kitaverpflegung.rlp.de drucken